Aktuelles aus dem LEA

Update: 22. Dezember - LEA Positionierung
Update: 21. Dezember - Pressemitteilung GEW und TAZ Artikel mit Auszug LEA PM und Interview mit Betriebsrat der Elbkinder
Update: 18. Dezember - Offener Brief von SOAL an den Ersten Bürgermeister und die Sozialsenatorin
Update: 15. Dezember - Pressemitteilung / Statement vom LEA Vorstand
Update: 15. Dezember - Pressemitteilung Sozialbehörde - Anmerkung zur Inanspruchnahme Kita
Update: 13. Dezember - 17 Uhr: PK Hamburg

Kanzlerin und Ministerpräsidenten*innen haben erneut eine Verschärfung des Lockdowns beschlossen. Hamburgs Bürgermeister hat sich dazu in einer Pressekonferenz um 12 Uhr zu Wort gemeldet. 

Der Hamburger Senat wird heute zu einer Sondersitzung zusammen kommen und über die Auswirkungen auf Hamburg und die Umsetzung des Beschlusses beraten. Weitere Infos folgen im Anschluß. 

Allgemein sollen folgende bundesweite Lockdown-Maßnahmen gelten:

Die Deutscche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat die Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und Schulen neu aufgelegt und veröffentlicht:

 

Was hat sich geändert / was ist neu?

Forschungsprojekt der Bergischen UNI Wuppertal: Befragung zur Elternbelastung in der Corona-Krise

Als Teilnehmer*innen werden Eltern von Kindern im Alter von 0-18 Jahren gesucht.
Im Rahmen von anonymen Online-Befragungen soll der Einfluss der Corona-bedingten Einschränkungen auf die Belastung von Eltern und Familien untersucht werden.

Mit dem Ziel zu erfahren, wie Eltern und Familien gezielt und langfristig – über die momentane Situation hinaus – gestärkt und entlastet werden können.

Was haben die Teilnehmer*innen davon? Sie liefern einen Beitrag zur Forschung, können aber auch etwas gewinnen.

Bei Interesse finden sich anliegend weitere Informationen sowie unter folgendem Link: https://umfrage.uni-wuppertal.de/index.php/482722?lang=de 

Am 25. November einigten sich Bund und Länder auf diesen Beschluss. MPK-25.11.2020
Wie sind die Auswirktungen auf Hamburg? Insbesondere auf Kita und Schule?

BEVKi - Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege:

Was steckt dahinter?