sprach-kitas-retten |
Update 19. Oktober: Medienbeiträge zur HH Aktion
Bundesweiter Aktionstag am 19. Oktober 2022 - Aktion in Hamburg
In wenigen Tagen ist es soweit: Dann findet der Bundesweite Aktionstag der Kampagne „Sprach-Kitas retten“ statt. Bereits jetzt ist beknnt, dass in nahezu allen Bundesländern Aktionen stattfinden - natürlich auch in Hamburg. Warum gerade am 19. Oktober?
An diesem Tag wird zeitgleich der Einzelplan des Bundesfamilienministeriums für 2023 im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages besprochen - und somit auch, wie es mit den Sprach-Kitas weitergehen soll.
Bundesweit finden sowohl vor Ort als auch Online Aktionen stattf. Ideen aus ganz Deutschland wurden und werden derzeit gesammelt, gebündelt und z. V. gestellt. Zu finden unter: Aktionen im Rahmen des Aktionstages 19. Oktober
Um die zuständige Bundesministerin, die Bundespolitiker*innen und die Landespolitiker*innen zu überzeugen, gilt es noch einmal alle Kräfte zu sammeln. Das Ziel ist, das Bundesprogramm in allen Bundesländern fortzuführen und zu verstetigen - wie es eigentlich auch im Koalitionsvertrag steht. Dafür braucht es viele überzeugte Fürsprecher*innen und mediale Präsenz.
Es gibt viele gute Gründe und Argumente dafür. Viele davon sind den Verantwortlichen wahrscheinlich gar nicht bekannt. Aus diesem Grund finden sich im Padlet zahlreiche Argumente für die Weiterführung des Bundesprogramms. Gerne mal reinschauen und vor allem weiterleiten.
Die Texte (mit Quellenangaben) sind einzelnen Tagen zugeordnet. Wer sich an der Überzeugungsarbeit beteiligen möchte, kann diese auswählen und sie z. B. an die Hamburger Vertreter*innen seitens Politik, Behörde, Presse usw. senden.
Die Kontaktdaten der Politiker*innen finden sich auf der Internetseite der Kampagne "Sprach-Kitas retten / Mitmachen". Die Argumente eignen sich auch für Briefe an die Lokalpressestellen und für die eigenen sozialen Medien. Hier der Link zum Padlet.
Weitere Infos in unseren vorherigen Beitrag: Sprach-Kitas retten Petition Kampagnenspot online, sowie offener Brief Bestandsgarantie jetzt!
Update 19. Oktober:
heute fand / findet der bundesweite Aktionstag zur Rettung der Sprach-Kitas statt
Gemeinsame Pressemitteilung der Elbkinder und des Paritätischen: Auszug:
In Hamburg unterstützen der Paritätische Hamburg, die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas, Kindermitte Hamburg, das Diakonische Werk Hamburg, der Alternative Wohlfahrtsverband SOAL sowie der Landeselternausschuss (LEA) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) die Aktion.
Die komplette PM findet ihr hier:
- https://www.elbkinder-kitas.de/de/ueber_uns/aktuelles/pressemitteilungen/pm_19_10_22_sprach_kitas_retten_aktion_am_19_oktober.html
- https://www.paritaet-hamburg.de/presse/detail/bund-und-laender-einigt-euch-bundesweiter-aktionstag-zur-rettung-der-sprach-kitas-am-19-oktober
Im Fernsehen gab es bereits mehrere Beiträge:
- der Tagesschau Beitrag von 14 Uhr lief auch um 16 Uhr / ab ca. Minute 5
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-53771.html - NDR Info ab ca. Minute 2:40
https://www.ndr.de/nachrichten/info/NDR-Info-1400-19102022,ndrinfo37692.html
*Medienberichte stehen immer nur eine bestimmte Zeitlang online z. V.