Auf unserer Sitzung am 12. September war Herr Drechsel von den ElternMedienLotsen zu Gast. Die Präsentation wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Sie finden Sie hier.
Anliegend noch allgemeine Informationen des Projekts:
ElternMedienLots:innen unterstützen, beraten und orientieren Erwachsene in einer zunehmend komplexer werdenden multimedialisierten Welt, in der unsere Kinder sich zu Hause fühlen. Wie soll man Kinder und Jugendlichen zu einer positiven Mediennutzung erziehen, wenn man sich manchmal selbst nicht auskennt?
Mit Informationen, Tipps und im Austausch mit anderen Eltern soll ein medienpädagogisches Elterntreffen unter Leitung einer/eines ElternMedienLots:in Unterstützung im Umgang mit der Mediennutzung von Kindern bieten, sowie Chancen und Stolperfallen aufzeigen. Die Fragen der Eltern stehen bei diesen Treffen im Mittelpunkt.
Unser Projekt wird seit fast 10 Jahren erfolgreich hier in Hamburg durchgeführt und wir bekommen von den Eltern sehr gute Rückmeldungen.
Die ElternMedienLots:innen moderieren diesen Elternabend rund eineinhalb Stunden. In der Regel halten die Lots:innen zu Anfang des Abends einen Vortrag zu den für die Altersgruppe der Kinder relevanten Themen, danach kann diskutiert und gefragt werden.
Mögliche Themen für solche Elterntreffen finden Sie hier: ElternMedienLotse | TIDE (tidenet.de)
Dank der Unterstützung durch die Sozialbehörde können die Elternabende für Kitas in diesem Jahr kostenlos angeboten werden, für Schulen kostet ein Elternabend 190,- Euro.